Beschreibung
Mythos, Priester und Macht, Legitimationsfragen
In seinem Essay untersucht der Leipziger Philologe und Schrifsteller Volker Ebersbach den Einfluss von höheren Wesen auf die Entstehung von Mythen und den Machterhalt, den Einzelpersonen und Gruppen daraus als Legitimationsbasis abgeleitet haben und ableiten.



![wunders vil: Zur Aktualität des Mythos [Festschrift]](https://www.vergleichende-mythologie.de/wp-content/uploads/2017/12/wunders-200x250.jpg)
![Geschichte im Wandel [Leipzig] [Constance Timm]](https://www.vergleichende-mythologie.de/wp-content/uploads/2018/05/kirche-200x250.jpg)
![Befragung der Schwalben [Elmar Schenkel]](https://www.vergleichende-mythologie.de/wp-content/uploads/2018/05/schwalben-200x250.jpg)
![Rote Zungen Blaue Stimmen - Texte [Maren Uhlig]](https://www.vergleichende-mythologie.de/wp-content/uploads/2018/05/stimmen-200x250.jpg)