Der MYTHO-Blog erinnert

"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." (Erich Kästner)

Auf dieser Seite erinnern wir an bemerkenswerte Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst, Kultur, Philosophie, Wissenschaft etc. sowie bedeutende Werke und Ereignisse.

2021

Edgar Allan Poe zum 212. Geburtstag

Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe (1809-1949) gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er wirkte als Lyriker, Erzähler und Literaturkritiker; vor allem in Europa ist er nicht zuletzt als Meister der Short Story bekannt geworden. [Mehr]

Marija Gimbutas zum 100. Geburtstag

Marija Gimbutas (1921 – 1994) war eine bedeutende Archäologin, Prähistorikerin und Anthropologin. Nach ihrem Studium in Kaunas, Vilnius und Tübingen promovierte sie über “Die Bestattung in Litauen in der vorgeschichtlichen Zeit”. [Mehr]

Gisbert Kranz zum 100. Geburtstag

Diese Woche, am 9. Februar, wäre der Privatgelehrte und Lyriker Gisbert Kranz 100 Jahre alt geworden. Der gebürtige Essener Gisbert Kranz (1921-2009) war ein kämpferischer Katholik und fromm bis in die Zehenspitzen. Aber er hatte auch etwas Ketzerisches. [Mehr]