Das Fabelwesen des Monats Dezember

Chupacabra

Drehen Sie sich nicht um. Ich werde Ihnen nicht wehtun und möchte Sie nicht erschrecken. Wer bin ich überhaupt? Das ist eine schwierige Frage; vielleicht ist es besser zu fragen, was ich bin. Ich bin ein Chupacabra, vielleicht haben Sie schon einmal etwas über uns gehört? In den 1990er Jahren waren wir ziemlich berühmt, oder vielleicht ist berüchtigt ein besseres Wort. Berichte über Chupacabra-Aktivitäten erschienen zum ersten Mal im September 1995 in der puerto-ricanischen Stadt Orocovis. Einige Monate später ereignete sich ein weiterer Angriff in der puerto-ricanischen Stadt Canóvanas. Bald wurde über Chupacabra-Aktivitäten in Mittel- und Südamerika, in der Karibik und in den Vereinigten Staaten berichtet. Es gibt sogar Gerüchte über Chupacabra-Aktivitäten in Russland und auf dem Balkan.

Der Name Chupacabra bedeutet auf Spanisch “Ziegensauger” und ist eine treffende Bezeichnung, da wir als bösartige Monster beschrieben werden, die Nutztiere angreifen und ausbluten lassen, wobei Ziegen unser Favorit sind. In dem Bericht von Orocovis aus dem Jahr 1995 hieß es, dass ein Chupacabra acht Schafe getötet hatte und ausbluten ließ, während die Berichte aus Canóvanas angaben, dass 150 Tiere – vom Nutztier bis zum Haustier – ausgesaugt wurden. Im Jahr 2006 wurden Chupacabras für die Tötung von Truthähnen und Schafen in Zentralrussland verantwortlich gemacht.  Alle Berichte stimmen darin überein, dass Chupacabras eine Art vampirische Monster sind, aber hier scheinen die Gemeinsamkeiten aufzuhören.

Die physischen Beschreibungen meiner Art variieren stark und sind von Land zu Land unterschiedlich. Evans Lansing Smith und Nathan Robert Brown haben Chupacabra in zwei Typen unterteilt, die sie aufgrund der Bewegung als Typ A und B bezeichnen. Typ B geht auf allen Vieren und wird als haarloser Hund beschrieben, der eine Haut wie eine Eidechse hat, während Typ A als zweibeinig mit Beinen wie ein Känguru beschrieben wird. Manchmal werden wir als eine Kreuzung zwischen einem Känguru, einem Wasserspeier und einem Außerirdischen (die graue Sorte mit einem übergroßen Kopf und übergroßen Augen) beschrieben, während andere Berichte sagen, wir seien eher wie Dinosaurier. Die Beschreibungen dieser zweifüßigen Form unterscheiden sich wesentlich mehr als die des Typs B. Augenzeugenberichten zufolge sind wir zwischen 2 und 5 Fuß groß (1/2 bis 1,5 Meter); unsere Größe variiert von der eines Hundes bis zu der eines etwas kleineren Bären. Diese Berichte deuten darauf hin, dass wir eine graue, schuppige Haut, eine Haut mit wechselnder Farbe, eine haarlose, lederartige Haut, eine schuppige, gefleckte Haut oder eine graue, mit grobem Haar bedeckte Haut haben. Unsere Gesichter werden beschrieben als Katzenschnauze mit Maulkorb, als hundeähnliches Gesicht oder als übergroßer Kopf mit lidlosen Augen und zwei winzigen Öffnungen als Nasenlöcher. Unsere Augen sind groß und orange, rot oder schwarz. Zweifellos haben wir scharfe Fangzähne, die sich im Schlitz eines Mundes oder in wolfähnlichen Kiefern befinden. Wir können kleine Unterarme mit riesigen Krallen und Federn oder Stacheln im Rücken und/oder fledermausähnliche Flügel haben. Haben Sie ein klares Bild von uns im Kopf? Ich glaube es kaum. NEIN, ich sagte, nicht umdrehen! Ich möchte, dass dieses Bild so rätselhaft wie möglich bleibt.

Chupacabara sind furchterregende Feinde, obwohl wir keine magischen oder übernatürlichen Kräfte haben. Bei unserem Angriff verletzen wir unser Opfer durch ein bis drei Einstichwunden, und man nimmt an, dass wir eine Art Gift verwenden, um unsere Beute bewegungsunfähig zu machen. Wir jagen nachts, werden aber tagsüber gesehen, und wir haben keine übernatürlichen Schwächen. Wenn wir gefangen werden, glühen unsere Augen, und ein Blick in dieselben kann Übelkeit, Durchfall und Erbrechen verursachen. Wir erzeugen ein lautes, langes Zischen, das unangenehm anzuhören ist, und unser Wehklagen ist dafür bekannt, alles zu betäuben, was ein Trommelfell hat, wenn wir in der Nähe stehen. Unsere hohe Sprungkraft können wir zur Flucht nutzen. Uns wird nachgesagt, dass unser Sprung so kräftig ist, dass er uns über Gebäude hinwegtragen kann. Den meisten Berichten zufolge sind wir nur eine Gefahr für landwirtschaftliche Nutztiere, obwohl einige Leute in San Paulo und Rio in Brasilien glauben, dass wir Kinder aus armen Stadtteilen stehlen und ihre Leichen in Gassen liegen lassen. Einige Bewohner aus Mexiko-Stadt glauben hingegen, dass wir Schulkinder jagen. Auch dieses Geheimnis möchte ich nicht auflösen, aber ich würde Ihnen auf jeden Fall raten, diesen Spiegel nicht mehr zu benutzen, um mich zu sehen, sonst könnten Sie etwas über mich auf die harte Tour herausfinden.

Die Theorien über unsere Herkunft sind fast so vielfältig wie unsere Beschreibungen. Der lokalen Folklore zufolge sind wir außerirdische Haustiere, die zurückgelassen wurden, als Aliens unseren Planeten verließen, oder wir sind das Ergebnis eines genetischen Experiments, das von den Vereinigten Staaten in der Bergregion El Yunque in Puerto Rico durchgeführt wurde, oder wir sind ein Tier aus der Zukunft. Kryptozoologen hingegen haben uns als Kryptiden klassifiziert, weil wir keiner bekannten Spezies ähneln und technisch noch unentdeckt sind (Überreste eines möglichen Chupacabras aus Texas, die 2007 zum DNA-Test eingereicht wurden, stellten sich als Überreste eines Kojoten mit einem schweren Fall von Räude heraus). Scott Corrales, ein Kryptozoologe, stellt fest, dass moderne Berichte über Chupacabra-Aktivität seit 1974 zu finden sind und dass die Folklore auf die Erzählungen der Taino-Indianer über Maboya zurückgeht. Cassandra Eason erläutert den Ursprung der 1970er Jahre, indem sie die Chupacabra-Berichte von 1995 mit den Erzählungen über den Moca-Vampir von 1975 in Verbindung bringt, in denen der Tod von Tieren mit UFO-Berichten in Verbindung gebracht wurde. Daniel Radford hingegen vermutet, dass der Ursprung des Chupacabras aus dem Film Species stammt, der 1995 vor der ersten Chupacabra-Sichtung veröffentlicht wurde. Radford gibt an, dass die ursprüngliche Augenzeugenbeschreibung von Madelyne Tolentino aus Puerto Rico fast vollständig mit dem außerirdischen Wesen Sil im Film übereinstimmt. Interessanterweise haben die Chupacabra-Sichtungen seit der Jahrhundertwende drastisch abgenommen. Sie können sich glücklich schätzen, dass wir diese Begegnung hatten.

Der Chupacabra dankt seiner Autorin Colleen Nichols.

 

Mehr über mich zu erfahren, gibt es bei:

Budd, Deena West (2010). The Weiser Field Guide to Cryptozoology: Werewolves, Dragons, Skyfish, Lizard Men, and Other Fascinating Creatures Real and Mysterious. San Francisco, CA: Red Wheel/Weiser, S. 155-162.

Coleman, Loren and Clark, Jerome (1999). Cryptozoology: A to Z. The Encyclopedia of Loch Monsters, Sasquatch, Chupacabras and Other Authentic Mysteries of Nature. New York, NY: Fireside, S. 61-63.

Davis, Mike (1997). Monsters and Messiahs. Grand Street 61, S. 34-38.

Eason, Cassandra (2008). Fabulous Creatures, Mythical Monsters and Animal Power Symbols: A Handbook. Westport, CT: Greenwood Press, S. 117-118.

Radford, Benjamin (2011). Slaying the Vampire: Solving the Chupacabra Mystery. Skeptical Enquirer, 35 (3), S. 45-48.

Sherman, J. ed. (2008). Chupacabra. Storytelling: An Encyclopedia of Mythology and Folklore Vol. 1-3. Armonk: M. E. Sharpe Inc., S. 94-95.

Smith, Evan Lansing and Brown, Nathan Robert (2007). The Complete Idiot’s Guide to World Mythology. Indianapolis, IN: Alpha Books, S. 274-277.

Yomotov, Nelson (2011). Tracking Sea Monsters, Bigfoot and Other Legendary Beasts. Mankota, MN: Capstone Press, S. 8-11.